Mittwoch, 7. Juni 2017

grillzeit - kräuterbutter zeit

was macht eine guter kräuterbutter aus?


es ist ja schon fast sommer und das schöne wetter läd zum grillen ein. gibt es etwas schöneres als mit lieben menschen in der natur zu sitzen und zu grillen? 

was zumindest bei mir dazu gehört ist eine gute kräuterbutter. ohne sie geht es einfach nicht. sie ist einfach herzustellen und kann so viel. sei es fürs brot, oder zum würzen oder einfach auch nur als dip. 

das wichtigste dabei sind die kräuter. versucht so viele und unterschiedliche wie möglich zu nehmen. je mehr umso besser. am ende sollte sich richtig grün sein. ich nehm dabei immer was so der garten her gibt, salbei, basilikum, rosmarin, petersilie, minze, zitronenmelisse, thymian, oregano, lavendel, dill, schnittlauch, zitronen verbene, lauchzwiebeln. probiert euch einfach aus. für die farbe und den geschmack, könnt ihr auch etwas mangold oder rucola reinhauen. wichtig ist dabei alles sehr klein zu hacken. als butter verwende ich immer die irische. ich habe festgestellt, dass die schon gesalzene auch gut ist, da fällt das würzen etwas weg. am ende kommt noch etwas pfeffer rein und bei mir ein schuss tabasco. beim knoblauch ist es immer so eine sache, weil ihn nicht jeder mag. brauch man die butter jedoch zum würzen von fisch, muss er rein. etwas olivenöl kann auch nicht schaden. versucht es einfach mal=)   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen